Objekt: Protokoll der Gründungsveranstaltung des Neuen Forum Suhl an 20.10.1989

zur Verfügung gestellt von Bernd-Volker Koch


"1. Am Freitag, den 20.10.89, hat sich der Sprecherrat als Initiativgruppe "neues Forum" - Region Suhl konstituiert. ...

2. Der Sprecherrat ist ein vorläufiges Gremium und arbeitet, bis ein demokratisch gewähltes Leitungsorgan die Arbeit aufnehmen kann.

3. Der Sprecherrat versteht sich als Gesprächspartner für staatliche Stellen, als Koordinator der Arbeitsgruppe und als Organisator größerer Veranstaltungen.

4. Der Sprecherrat genießt das Gastrecht der Kirche, solange er keine eigenen Räume von den kommunalen Behörden zur Verfügung gestellt bekommt.

5. Der Sprecherrat teilt mit, dass 2466 Personen mit ihrer Unterschrift ihre Solidarität mit dem "Neuen Forum" bekundet haben.

6. Der Sprecherrat dankt für die Sammlungen zur Unterstützung der mit Ordnungsstrafen belegten Personen in Höhe von knapp 18.000,- M.

7. Der Sprecherrat fordert alle Bürger auf, in den Arbeitsgruppen mitzuarbeiten. Bis jetzt bestehen folgende Arbeitsgruppen:

(1) Wahlrecht / Verfassung /Strafrecht

(2) Pressefreiheit / Medien

(3) Bildung / Erziehung

(4) Kunst / Kultur / Wissenschaft

(5) Handel / Wirtschaft / Subventionen

(6) Umweltschutz

(7) Gesundheit / Sozialwesen

(8) Reisefreiheit / Paßwesen

(9)Durchschaubarkeit der Regierungsgeschäfte

(10) Wehrersatzdienst

..."


Die Erlebnisse

Nach der Veröffentlichung dieses Flugblattes (500-1000 Stück) hatte ich eine böse Zeit. Es fanden einige Veranstaltungen in der Haupt- und der Kreuzkirche statt. Wir hatten einen Sohn. Sie (das MfS) wussten, dass er allein zu Hause war, denn meine Frau besuchte ein Konzert. Auf dem Weg zur Veranstaltung wurde ich von 2 Kerlen rechts und links untergehakt. Ich hätte nicht gedacht, dass die zu so etwas fähig sind. Sie sagten: "Wenn Sie die Veranstaltung durchführen, kümmern wir uns um ihren Jungen."

Ich bin schnell nach Hause gerannt, habe den Jungen bei Freunden in der Nachbarschaft untergebracht und bin wieder hin.

Es gab dann auch Veranstaltungen auf dem Ernst-Thälmann-Platz. Eine Veranstaltung in der Stadthalle war besonders voll. Es musste nach draußen übertragen werden. 10.000 Mann standen noch vor der Halle. 

Events

Apr
13

13.04.2019 17:00 - 18:00

Mai
25

25.05.2019 18:00 - 19:00

Deprecated: Non-static method modJellySideMenuHelper::getStart() should not be called statically in /mnt/webs/d2/02/52102502/htdocs/kirchengemeinde-suhl/modules/mod_jelly_sidemenu/mod_jelly_sidemenu.php on line 94