Für einen Augenblick lang in einer Kirche stehen.

Für einen Augenblick lang eins sein mit den Steinen des Bodens,
mit den Mauern, mit den Fenstern,
mit den Bögen, den spitzen und runden,
mit Himmel und Erde, mit gestern und heute, mit Leib und Seele,
mit mir und den anderen, mit Freunden und Feinden,
mit Gott in mir,
mit Gott außer mir.

Für einen Augenblick lang nichts als sein.
Ewig sein.
Mensch sein.

 

Die Kreuzkirche und die Hauptkirche in Suhl sind offene Kirchen!
Von Mai bis September sind sie zu folgenden Zeiten offen:

Montag - Freitag 10:00 - 16:00 Uhr
Samstag 10:00 - 12:00 Uhr
Sonntag nach dem Gottesdienst

 

 

Kennen sie dieses Logo?         offene kirche offiziel.logo

 

 

Wo dieses Kennzeichen an Kirchengebäuden angebracht ist, erwarten die Besucher, die Touristen der Stadt, dass die Kirche offen ist.

Eine Vorgabe legt dazu fest, dass das Gebäude mindestens an 5 Tagen in der Woche je 4 Stunden pro Tag geöffnet hat. Von Anfang Mai bis Ende September geht die Saison "Offene Kirche"

Jeweils ein Aufsichtsteam in der Haupt - und in der Kreuzkirche sorgen für die "Offenheit", sind gern bereit im diesbezüglichen "Aufsichtsdienst" für 1 oder 2 Stunden Zeit zu opfern und mitzuarbeiten.

 

Der Aufsichtsdienst beinhaltet nicht nur die "Aufsicht" schlechthin, der Dienst soll z.B. auch dazu da sein, die Besucher herzlich Willkommen zu heißen.

Die Aufsichtsmitarbeiter machen auch auf die Besonderheiten im Innern der Kirche und auf interessante Einbauten aufmerksam.

Mitunter kann es auch spontan zu einer kleinen Kirchenführung kommen!

 

Es kommen auch Fragen der Besucher, die etwas über das Gemeindeleben, über Veranstaltungen und dergleichen erfahren möchten. Zum Beispiel, wie alt die Kirche ist, wann wurde sie gebaut, wer war der Erbauer der Orgel, wie hoch ist der Kirchturm. Solche Fragen werden oft gestellt.

Die Aufsichthabenden tragen ein kleines Namensschild, um den Besuchern zu erkennen zu geben, hier ist jemand von der Gemeinde.

 

Hätten sie Lust und Freude dabei mitzuarbeiten?

 

Im vergangenen Jahr konnten von Anfang Mai bis Mitte August etwa 5000 Besucher in der Kreuzkirche und etwa 3000 Besucher in der Hauptkirche willkommen geheißen und begrüßt werden.

Wenn Sie mithelfen können und wollen, wenden Sie sich bitte an das Gemeindebüro oder an Frau Kretschmann.

Ansprechpartner

Silke Schilling
Gemeindesekretärin

Telefon: 03681/ 807322

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Deprecated: Non-static method modJellySideMenuHelper::getStart() should not be called statically in /mnt/webs/d2/02/52102502/htdocs/kirchengemeinde-suhl/modules/mod_jelly_sidemenu/mod_jelly_sidemenu.php on line 94