Termin

Titel:
Kantatengottesdienst mit Abendmahl in der Hauptkirche St. Marien
Kalender:
Kirchengemeinde Suhl
Datum:
07.04.19 10:00 - 11:00
Kopieren:

Beschreibung

Kantaten-Gottesdienst zur Passion
Pastorin Kerstin Gommel / Kantorei
Judika
Im Rahmen des Propstei-Projekts der Wiederaufführung neu edierter Kantaten von Georg Gebel d. J.
erklingt die Kantate „Der Herr wollte ausrotten alle Heuchelei“.
Katrin Edelmann (Alt), Tobias Schäfer (Tenor), Suhler Kantorei, Begleitung auf historischen Instrumenten, Ltg. Philipp Christ
Der in Breslau geborene Georg Gebel d. J. (1685–1750)wurde 26. Lebensjahr wurde Gebel in die Dresdner Privatkapelle des Grafen Heinrich von Brühl aufgenommen, die von dem späteren Thomaskantor Johann Gottlob Harrer geleitet wurde. Gebel war dort Cembalist und im Wechsel mit Harrer auch für die Erstellung der Fest- und Hausmusiken zuständig. 1746 wurde Gebel in der Residenz Rudolstadt zum „Concert-Meister“ ernannt, ab 20. März 1750 durfte er den Titel „Capell-Meister“ führen. Die Produktivität, die er am Rudolstädter Hof entfachte, war immens. Neben den nahezu komplett erhaltenen Kirchenkantaten-Jahrgängen von 1748 und 1751 sowie zwei Passionsmusiken sollen nicht weniger als zwölf Opern, mehr als 100 Sinfonien und Partiten sowie weitere Cembalokonzerte komponiert worden sein. Seine Werke, von denen nahezu ausschließlich die Kantaten und Oratorien erhalten geblieben sind, werden heute im Thüringischen Staatsarchiv Rudolstadt (Schloss Heidecksburg) aufbewahrt.
#Gottesdienst #Sonntag

Events

Mai
25

25.05.2019 18:00 - 19:00

Ansprechpartner

Silke Schilling
Gemeindesekretärin

Telefon: 03681/ 807322

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Deprecated: Non-static method modJellySideMenuHelper::getStart() should not be called statically in /mnt/webs/d2/02/52102502/htdocs/kirchengemeinde-suhl/modules/mod_jelly_sidemenu/mod_jelly_sidemenu.php on line 94