Sitzung des Gemeindekirchenrates am 14.02.2017

Was gibt es zu berichten?

Am 01.03. bis zu den Sommerferien wird neben der Kreuzkirche die „Thesentür“ aufgestellt. Unter dem Motto:
„Wie können sich Kirche und Gesellschaft erneuern?
Was braucht das Leben, damit es gelingt?
Was kann die Kirche einbringen?“,
hat jeder die Möglichkeit, seine Gedanken aufzuschreiben und an die Thesentür zu nageln. Diese Thesen sollen dann in den Gemeinden des Kirchenkreises diskutiert werden. Geplant sind hierfür fünf Thesenabende, am 06.03., 04.04., 09.05., 19.06. und am 28.08., immer im Gemeinderaum in der Kirchgasse 6 in Suhl. Mitglieder des Gemeindekirchenrates sehen täglich nach der Tür, fotografieren neu dazu gekommene Thesen. Diese werden im Internet unter www.henneberger-land.de veröffentlicht.

Die Kirchgemeinde Suhl hat in den letzten drei Jahren an dem Projekt der Landeskirche: „Gemeindearbeit mit Familienperspektive“ als ausgewählte Modellregion teilgenommen. Frau Ehrhardt und Herr Pfr. Meinhold waren Anfang des Jahres beim Workshop zur abschließenden Auswertung dabei.
Für Suhl wurde berichtet, dass eine deutlich verbesserte Zusammenarbeit der familienorientierten Arbeitsbereiche (Kindergärten, Insel, Diakonie, Gemeinde) erreicht wurde. Das Gemeindefest als Gemeinschaftsprojekt war ein besonderer Höhepunkt. Die gemeinsamen Mitarbeiterweiterbildungen beginnen in dieser Woche. Ein halbjährlich erscheinender Flyer, der alle geplanten Veranstaltungen für Familien, Kinder- und Jugendliche übersichtlich zusammenfasst, ist entwickelt und umgesetzt worden. 
Als Folge des Prozesses „Gemeindearbeit mit Familienperspektive“ hat das Kernteam der Insel die Ziele für das Familienzentrum überarbeitet. Diese sollen künftig allen Haupt- und Ehrenamtlichen als eine Art „Verhaltenscodex“ zur Unterschrift vorgelegt werden. 

Wir wollen eine aktive und gemeinschaftsorientierte Kirchgemeinde in Suhl. Dazu brauchen wir dringend ehrenamtliche Helfer die, je nach Ihren Interessen und Fähigkeiten, Aufgaben übernehmen. Hierzu wurden von Herrn Pfr. Meinhold erste Vorschläge für Ausschreibungen ehrenamtlicher Tätigkeiten gemacht, wie z.B. ehrenamtlicher Fahrdienst für die Gottesdienste, Helfer für den Insel-Mahl-Gottesdienst und andere Veranstaltungen wie Frauenfrühstück und Seniorengeburtstag.

Im Gemeindekirchenrat wurde die Möglichkeit besprochen, Besuchern der Kirchen die Möglichkeit zu geben, eine Toneinspielung der Orgeln oder Audiobeiträge über die Geschichte der Gotteshäuser, evtl. über Kopfhörer, zu ermöglichen. Hierzu werden Gemeindemitglieder gesucht, die sich für die Umsetzung der Idee verantwortlich zeichnen. Interessierte können sich im Gemeindebüro bei Frau Schilling melden.

Die Tafeln mit den Gemeindekirchenräten in den Kirchen müssen aktualisiert werden.

Wir haben besprochen, dass Gottesdienst-Mitwirkende im Gottesdienst möglichst namentlich benannt werden sollten, mit dem Hintergrund, dass die Gemeinde sich die Namen aller hauptamtlichen und ehrenamtlichen Helfer kennt und somit ein besseres aufeinander zugehen möglich ist. Es wurde mehrheitlich entschieden, dass die Pfarrer nach eigenem Ermessen entscheiden können, ob und wann diese zusätzliche Information in Ihren Gottesdienst eingebunden werden kann.

Die Tümerstube der Kreuzkirche wird Herrn Dr. Uske am 12.05. für einen Programmteil der Lesenacht zur Verfügung gestellt.

Herr Pfr. Meinhold berichtet von der Konfirmandenfahrt: Die Frage: „Was würdet ihr Euch für Gottesdienste wünschen?“ wurde von den Jugendlichen wie folgt beantwortet: „… andere Musik im Gottesdienst, der Gemeinde auch englische Lieder beibringen (Workshops)- evtl. den Text mit Beamer auf die Leinwand übertragen. Eine erste Umsetzung der Wünsche könnte im Gottesdienst zur Vorstellung der Konfirmanden am 26.März erfolgen.

Events

Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /mnt/webs/d2/02/52102502/htdocs/kirchengemeinde-suhl/components/com_dpcalendar/models/calendar.php on line 53

Jul
20

20.07.2018 12:00 - 12:20

Jul
27

27.07.2018 12:00 - 12:20

Aug
3

03.08.2018 12:00 - 12:20

Aug
10

10.08.2018 12:00 - 12:20

Aug
17

17.08.2018 12:00 - 12:20

Ansprechpartner

Marko Müller
Vorsitzender

Telefon: 03681/ 807322

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Deprecated: Non-static method modJellySideMenuHelper::getStart() should not be called statically in /mnt/webs/d2/02/52102502/htdocs/kirchengemeinde-suhl/modules/mod_jelly_sidemenu/mod_jelly_sidemenu.php on line 94