06.09.2022
Orgelkonzert Julia Raasch (Weimar)
Sa. 17. September, 18.00 Uhr, Kreuzkirche Suhl
Musik von Bach, Mozart, Alain, Cage und Schumann erklingt im Konzert des Suhler Orgelsommers mit Julia Raasch aus Weimar an der Eilert-Köhler-Orgel der Suhler Kreuzkirche am Samstag, 17. September um 18.00 Uhr. Bei Mozarts beliebten Variationen über das französische Volkslied „Ah, vous dirai-je, Maman“ werden die viefältigen Klangfarben der Barockorgel zu erleben sein, bei Bachs Fantasie in G-Dur wird die Orgel in vollem Glanz erstrahlen.
Julia Raasch ist mehrfache Preisträgerin in Orgel, Klavier und Kammermusik beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ und gewann 2015 einen Bundespreis im Fach Orgel. 2015 bis 2020 studierte Julia Raasch Kirchenmusik in Weimar an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT und legt ihr A-Diplom mit Bestnoten ab.
2018 wurde ihr das Deutschland-Stipendium verliehen.Eine rege Konzerttätigkeit führt sie an bedeutende Orte innerhalb Deutschlands sowie über die nationalen Grenzen hinaus. Als Continuo-Spielerin tritt sie regelmäßig mit bedeutenden Ensembles auf. Sie arbeitete unter anderem mit Ton Koopman und im Rahmen der Internationalen Bachakademie Stuttgart mit Hans-Christoph Rademann zusammen.Von 2019 bis September 2021 war Julia Raasch Organistin an der weltbekannten Hildebrandt-Orgel von 1746 in Naumburg St. Wenzel.
Eintritt 10 €, bis 18 Jahre freier Eintritt