21.06.2022
"Pastorale - Natur und Musik" Orgelkonzert 2. Juli, 18 Uhr, Kreuzkirche

Hartmut Rohmeyer (Lübeck) an der Eilert-Köhler-Orgel  

Werke von Bach, Kuchar, Léfébure-Wély und Franck erklingen an der Eilert-Köhler-Orgel am Samstag 2. Juli um 18.00 Uhr in der Suhler Kreuzkirche. Prof. Hartmut Rohmeyers Programm widmet sich in seinem Programm mit dem Titel „Pastorale – Musik und Natur“ der reichen Schatz der Pastoral-Vertonungen in der Orgelmusik.

Die Werkbezeichnung „Pastorale“ steht in der Musik allgemein als Gattungsbegriff für das Musizieren der Hirten, der Engel und aller „himmlischen Scharen“ in der Weihnachtsgeschichte. Sie kann jedoch auch in einem weiteren Sinne begriffen werden, nämlich als Musik zum Lobpreis der göttlichen Schöpfung, als Staunen über die Wunder der Natur und als Ausdruck der Freude über alles Lebendige. Im Verlauf der musikalischen Entwicklung des 18. und 19. Jahrhunderts löst sich die Werkform „Pastorale“ nach und nach vom engeren Bezug zum Weihnachtsgeschehen und beschreibt nun mehr allgemeine Phänomene der Natur in musikalischen Stimmungsbildern (so in Beethovens 6. Sinfonie „Pastorale“). Und natürlich dürfen beim Thema „Pastorale“ die Vögel nicht fehlen, die ersten Musikanten der Musik überhaupt, über die Martin Luther 1538 dichtet: „Die beste Zeit im Jahr ist mein, da singen alle Vögelein, Himmel und Erden ist der voll, viel gut Gesang, der lautet wohl“.

Nach seiner langjährigen Tätigkeit als Organist am Lübecker Dom seiner Lehrtätigkeit  an der Musikhochschule Lübeck war Hartmut Rohmeyer für drei Jahre an der Erlöserkirche Jerusalem tätig.

Samstag, 02. Juli 2022, 18.00 Uhr, Kreuzkirche Suhl, Eintritt 10 €, bis 18 Jahre freier Eintritt