14.11.2023
Rückblick "Der besondere Gottesdienst für " 24.09.2023

Am Sonntag, dem 24.09.2023 fand in der Kreuzkirche im Rahmen der Reihe "Der besondere Gottesdienst für..." ein weiterer
Gottesdienst statt, in dem die Arbeit von bestimmten Berufsgruppen gewürdigt werden sollte. Nachdem bereits Menschen aus der medizinischen und Pflegebranche sowie dem Rettungs- und Katastrophendienst thematisiert wurden, ging es an diesem Tag um die Mitarbeitenden im Migrationsdienst. Der Gottesdienst wurde von Diakon Adelino Massuvira gehalten und fügte sich thematisch sehr gut in den Beginn der interkulturellen Woche ein.
Anwesend waren neben dem  Leiter der Erstaufnahmeeinrichtung Herrn Preus  der Oberbürgermeister Herr Knapp, Vertreter von CDU und SPD.  . Im Rahmen eines kurzen Interviews berichteten Vertreter der hauptamtlich Tätigen und Ehrenamtliche der Suhler "Teestube" über ihre Motivation, Probleme bei ihrer Tätigkeit, aber auch schöne, bewegende Erlebnisse. Zwei junge Frauen aus der Ukraine erzählten von ihrer Flucht, ihren Erfahrungen bei der Ankunft in Suhl, ihrer Sehnsucht nach der Heimat und ihren Wünschen für die Zukunft. 
Der Oberbürgermeister André Knapp bedankte sich in einem Grußwort für die Arbeit all derer, die sich in der Flüchtlingshilfe engagieren.
 Ministerpräsident Bodo Ramelow begrüßte ebenfalls per Videoübertragung die Gemeinde und die Gäste.  Er würdigte die Arbeit der Menschen in einer sehr emotionalen Rede und versprach, sich für die Lösung von anstehenden Problemen, wie z.B.
> die Nutzung der Turnhalle durch die Flüchtlinge mit Unterstützung des Suhler Bündnis für Demokratie einzusetzen und eine zeitnahe Lösung zu finden. Für die Suhler SPD sprach  Robert Proske ein Grußwort.
Aus der Gemeinde kamen im Anschluss an den Gottesdienst sowohl nachdenkliche als auch sehr lobende Worte.